Titel: 학교 2013
Auch bekannt als: School 2013
Genre: School, Drama, Youth
Jahr: 2013
Episoden: 16
Produzent: Content K
Regie: Lee Min Hong, Lee Eung Bok
Drehbuch: Lee Hyun Joo, Go Jung Won
SchauspielerInnen:- Jang Na Ra als Jung In Jae (31)
- Choi Daniel als Kang Se Chan (35)
- Lee Jong Suk als Go Nam Soon (19)
- Park Se Young als Song Ha Kyung (18)
- Hyo Young als Lee Kang Joo (18)
- Kim Woo Bin als Park Heung Soo (19)
- Choi Chang Yeob as Kim Min Ki (18)
- Kwak Jung Wook as Oh Jung Ho (18)
Geschichte:Dieses Drama ist ein neuer Teil der berühmten Schul Serie, die von 1999 bis 2002 ausgestrahlt wurde. Sie focusiert sich auf realistische Fälle aus dem Alltag der Jugendlichen.
Die Geschichte ist über die Schule Seungri High, eine Schule, die problematische Schüler beherbergt. "School 2013" porträtiert verschiede Lebensgeschichten von Lehrern und Schülern, während sie an Konflikten und Kompromissen wachsen.
Quelle: dramawiki
übersetzt von mir
----------------------------
"School 2013" scheint auf den ersten Blick, wie ein typisches Drama mit typischen Geschichten aus dem Leben. Aber das Drama zeigt nicht nur diese Geschichten, die für den Zuschauer nichts neues sind, sondern vermittelt eine starke Moral. Menschen neigen dazu andere Menschen für ihre Taten zu verurteilen, ohne zu versuchen zu verstehen, wieso es zu einer solchen Tat kommt. Das Drama möchte die andere Seite zeigen, wieso Menschen handeln, wie sie handeln. Auf der einen Seite haben wir die Schulleiterin, die sich streng an den Gesetzen halten will und nur die Tat betrachtet, was nicht falsch ist, und auf der anderen Seite haben wir die zwei Klassenlehrer, für die nicht nur die Taten sehen, sondern die Schüler, die dahinter stehen. Das Drama zeigt, dass niemand von Grund auf böse ist oder böse sein will: Er reagiert nur auf seine Situation und die Gesellschaft. Zwar machen die Schüler vieles falsch, aber es ist wichtiger ihnen beizubringen, zu verstehen, was daran falsch ist und nicht, sie einfach zu bestrafen, damit sie abgeschreckt werden, es wieder zu tun.
Um diese Moral zu vermitteln, wurden die verschiedenen Geschchten gut ausgewählt und dargestellt. Auch die Situation der Lehrer spiegelt sich in den zwei Klassenlehrern gut wieder. Am Anfang sind sie gegensätzlich, doch bis zum Ende des Drama nähern sich. Sie gehen einen Kompromiss zwischen Realität und Ideal ein.
Die Schauspieler machen ihre Sache gut. Das Drama begeistert vor allem durch die Freundschaft von Go Nam Soon und Park Heung Soo, die die beiden Schauspieler gut darstellen. Der OST passt auch gut, obwohl er kein große Rolle in der Umsetzung spielt.
Insgesamt ist es ein sehenswertes Drama mit einer guten Moral.
Meine Bewertung: