Homepage  StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Halli Hallo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
heungmini
r
r
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 13.05.13

BeitragThema: Halli Hallo   Mo Mai 13, 2013 6:37 am

Hallo alle zusammen,

mein Nickname ist heungmini und ich studiere Koreanistik und Japanologie (womit ich hoffentlich im August fertig bin). Ich bin jetzt seit ca. 10 Jahren Fan von allem was mit Korea zu tun hat, vor allem Koreanischer Musik und Dramas (gehöre also schon zum alten Eisen) wobei ich gestehen muss, dass ich in letzter Zeit aufgrund von Zeitmangel nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand bin.

Ich habe das letzte Jahr in Korea mit studieren verbracht und wenn alles gut geht, bin ich ab September auch wieder (diesmal eventuell für mehrere Jahre) dort.

Wenn ich sonst noch Fragen zu mir habt, immer los!

Ansonsten 잘 부탁드립니다! 22

PS: Ach so ja, ich hätte beinahe das wichtigste vergessen, ich bin ein riesiger Fan des koreanischen Fußballs ;)


Zuletzt von heungmini am Di Mai 14, 2013 8:57 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
MissK-Pop
rema
rema
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 28.07.12

BeitragThema: Re: Halli Hallo   Di Mai 14, 2013 6:48 am

Hallöchen!
*_* Du studierst Koreanistik und Japanologie gleichzeitig??
Funktioniert das? (von der Uni her und auch vom Lernen her)

Ich bin jetzt mit der Schule fertig und würde am liebsten Sinologie mit Koreanistik kombinieren...
Hab aber kein Plan ob das von der Fächerkombi geht und ob das nicht unheimlich schwierig ist, beides gleichzeitig zu machen o_O

Würde mich über ein Antwort freuen :) (Gerne auch per DN)^^
Nach oben Nach unten
heungmini
r
r
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 13.05.13

BeitragThema: Re: Halli Hallo   Di Mai 14, 2013 8:56 am

Hi!

Also das ist zwar möglich aber meines Wissens nach nicht an allen Universitäten (in Hamburg geht es jedenfalls nicht)

Ich studiere in Bochum an der Ruhr Uni und da ist das möglich (meine Freundin hat auch Sinologie und Koreanistik studiert) allerdings sollte man klar dazu sagen, dass ein großteil der Leute die das zusammen anfangen, eines von beiden aufgeben (zumindest von denen die ich kenne).. also man muss schon bereit sein fleißig zu lernen und ich denke ein längerer Aufenthalt im Land selber ist auch immer von Vorteil, aber es ist durchaus möglich ;)

Natürlich sollte man sich aber auch bewusst sein, dass meist ein zweites Fach wie Wirtschaft oder ähnliches, einem meist bei den späteren Berufschancen durchaus sehr hilfreich sein kann..

An der Ruhr Uni kann man z.B. Politik und Wirtschaft Ostasiens mit Schwerpunkt Sinologie (leider nicht Koreanistik) studieren und Koreanistik Sprachkurse könntest du bei Interesse auch freiwillig belegen.. Nicht das ich dir das mit beiden Fächern ausreden möchte, nur solltest du am Ende vom Studium beide Sprachen wirklich gut können, wenn du gute Berufschancen haben möchtest.. ;)

Nach oben Nach unten
MissK-Pop
rema
rema
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 28.07.12

BeitragThema: Re: Halli Hallo   Mi Mai 15, 2013 4:52 am

Hey:)
Vielen Dank erst mal für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Also ich möchte an die Goethe-Uni in Frankfurt, da ich aber die Kombinationsmöglichkeiten und Alternativen zu Koreanistik nicht sehr ausführlich (neben BWL) kenne, werde ich vielleicht nochmal dort hingehen und mit dem Sinologie-Beauftragten reden.

Der kann mich ja dann beraten und mir erklären, was alles geht^^

Weißt du denn schon in welche Richtung du jetzt nach dem Studium gehst?
Nach oben Nach unten
heungmini
r
r
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 13.05.13

BeitragThema: Re: Halli Hallo   Mi Mai 15, 2013 8:14 am

Gibt es an der Uni in Frankfurt denn überhaupt noch Koreanistik? Ich hatte gehört die gibt es schon gar nicht mehr... kk

Also wenn alles gut geht, werde ich im Herbst für ein Jahr eine Ausbildung am Korean Literature Translation Institute zum Übersetzer machen und ich habe ein Angebot von einer koreanischen Firma, die mich gerne anstellen würden.. also werde ich wohl nebenbei und in den Semesterferien dort arbeiten und danach wollte ich mir eigentlich ein Praktikum bei einem koreanischen Fußballverein suchen, da ich eigentlich gerne später als Übersetzer in einem Bundesliga Fussballverein arbeiten würde.. aber ob das klappt ^__^"
Nach oben Nach unten
MissK-Pop
rema
rema
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 28.07.12

BeitragThema: Re: Halli Hallo   Do Mai 16, 2013 5:46 am

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Also zumindest ist es auf der Homepage noch aufgeführt...
Und wenn das nicht mehr geht, schaue ich einfach mal bei einer Volkshochschule nach Kursen :)
Nach oben Nach unten
heungmini
r
r
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 13.05.13

BeitragThema: Re: Halli Hallo   Fr Mai 17, 2013 5:19 am

Danke ich wünsche dir auch viel Erfolgt ;)
Nach oben Nach unten
MissK-Pop
rema
rema
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 28.07.12

BeitragThema: Re: Halli Hallo   Fr Mai 17, 2013 8:19 am

Danke schön=)

Hast du eig Twitter?^^
Nach oben Nach unten
heungmini
r
r
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 13.05.13

BeitragThema: Re: Halli Hallo   Fr Mai 17, 2013 9:42 am

Ne.. bin leider nicht so der Twitter Fan.. ^__^;
Nach oben Nach unten
MissK-Pop
rema
rema
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 28.07.12

BeitragThema: Re: Halli Hallo   Sa Mai 18, 2013 5:19 am

okay, ist ja nicht schlimm^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Halli Hallo   

Nach oben Nach unten
 
Halli Hallo
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
re[mark]able :: re[mark]able :: Willkommen!-
Gehe zu: