01. B.A.P - One Shot 02. Infinite - Man in Love 03. Jay Park - Joah 04. 4Minute - What's your name? 05. U-KISS - Standing Still 06. M.I.B - Nod Along! 07. BTOB - Second Confession 08. Secret - Yoohoo 09. G-Dragon - MichiGo 10. Teen Top - Miss Right
Hallo Woopy, danke, dass du diesem Interview zugesagt hast! Hier geht’s los
Woopy, würdest du dich selber den Lesern vorstellen? Hi, ich bin Woopy. Ich freue mich, mich euch vorzustellen.
Was bedeutet dein Künstlername „Woopy“ und woher/von wem hast du ihn bekommen? Hummm. Woopy kommt aus eigentlich „woo painkiller“, abgekürzt zu woo-p. Dann wurde Woo-p zu Woopy, weil es besser aussieht und auszusprechen ist. Mein Künstlername „painkiller“ ist ursprünglich auf die Zeit zurückzuführen, in der Ich für ein Jahr unter sehr schlimmen Rückenschmerzen gelitten hab. Damals habe ich beim Arbeiten mehr als duzente Pille (Schmerzmittel) pro Tag gegen Schmerzen genommen. Aber durch diese Zeit konnte ich reif werden und vieles über mich lernen. Deshalb hab ich angefangen mich selbst als painkiller zu nennen.
Seit wann machst du Hip Hop Musik? In 2008 wurde mein erstes Mix-tape veröffentlicht. Aber eigentlich habe ich mich im Jahr 2006 zum ersten Mal erschlossen, Musik fürs Leben zu machen.
Wolltest du schon immer Musik machen? Am Anfang war ich nur ein Person wie viele anderen, der gerne Musik gehört und genossen hat. Damals habe ich gar nicht geträumt, selbst Musik zu produzieren. Dann habe ich zufällig das Rap von „ydg“ aus Korea begegnet, das mich sehr überrascht hat. Ich konnte zum ersten Mal wissen, das es jemanden auch in Korea gibt, der so was (das Aura oder die Stimmung) drauf hat.. Seitdem ich die Welt seiner Musik verstanden hab, hab ich angefangen, selbst Raptexte zu schreiben. Ich fand dann das Schreiben des Textes wirklich sehr interessant.
Wenn du kein Musiker/Hip Hopper geworden wärst, welchen Beruf würdest du jetzt wohl nachgehen? Vielleicht, ein Schauspieler. Denn ich hatte große Leidenschaft für Schauspielerlei, so dass ich an der Uni das Theater studiert hab. Ich hab damals mein Leben dafür aufs Spiel gesetzt (put everything for it). Eigentlich habe ich es gar nicht aufgegeben. Wenn ich noch mal eine Chance hab, ist es definitiv ein Bereich, den ich sehr gerne herausforderen möchte.
Welche Zieleverfolgst du? Definitiv auf die Bühne in Deutschland aufzutreten!!
Mit wem möchtest du gerne in der Zukunft zusammenarbeiten? YDG. Irgendwann möchte ich unbedingt mal mit ihm auf der gleichen Bühne stehen und mitspielen (rap together).
Wo siehst du dich in 5 – 10 Jahren? In 5-10 Jahren sieht mein Leben vielleicht gar nicht anderes als jetzt aus. Ich werde immer noch Musik machen.
Was war es für ein Gefühl, dich in der Hip Hop Szene behaupten zu müssen? Das erste Mal, als ich Komplimente bekam, wurde ich ein wenig aufgeblasen (eingebildet? errogant?). Aber dann erfasste ich, dass diese Welt nicht locker für mich ist. Seitdem rege ich mich nicht auf, egal ob das eine Kritik oder ein Kompliment ist. Ich gehe nur meinen Weg weiter. Aber ich weiß ganz genau, wie stark die Kraft der Komplimente (besonders von Fans) ist. Deshalb danke ich immer dafür.
Du rappst, schreibst Texte, Produzierst etc. Was macht dir so viel Spaß daran? Da ich mich auf erster Linie auf das Schreiben des Textes fokussiere, macht das Texteschreiben mir am meisten Spaß. Das Komponieren (Schreiben der Melodie) wirkt mir ein bissen anders. Es ist wie eine andere Sorte der Arbeit, die ich tue, wenn ich Abwechslungen brauche. Manchmal wenn ich Texte gar nicht weiter schreiben kann, dann schreibe ich die Melodie, um mal was anderes zu machen. Aber das Schreiben der Melodie ist auch sehr spannede Arbeit, weil ich das Bit kreaieren kann, das ich möchte.
Was bedeutet Hip Hop für dich? Gibt es irgendwelche Nachteile? Es gab noch keine Schwierigkeiten, weil wir noch jung sind!!
Was würdest du den Leuten sagen, die deine Musik nicht kennen? Normalerweise versuche ich nicht Leute dazu zu überzeugen, meine Musik zu hören. Leute, die meine Musik sowieso mögen, werden selbst Mühe geben, die zu finden. Ich hoffe, dass es natürlich geschiet. Nur die Musik soll die Leuten anlocken. Weitere Dingen sind überflüßíg.
Deine Fans, was bedeuten sie dir? Na ja... Es ist nur erstaunlich, dass ich auch Fans hab.
Wer gibt dir Kraft/Motiviert dich, wenn du an etwas zweifelst? Natürlich HipHop ist was mich ermutigt, aber auch mich skeptisch macht. Sehr ironisch.
Gibt es etwas, was du nicht magst? (Essen, Klamotten, Musik etc.) Ich mag alles was zum essen ist.
Was hörst du zurzeit an Musik? Drake. J.cole.. Die sind echt verrückt.. Unglaublich...
In welchem Land würdest du gerne Konzerte geben und warum? Amerika, Ich möchte gerne meine Musik bewerten lassen und die Reaktion auf meine Musik erleben, woher der Wurzel dieser Musik ursprünglich stammt.
Wie hast du dich gefühlt, als wir dich nach einem Interview gefragt haben? Nicht schlecht!!
Was war das aufregendste Erlebnis während deiner Kariere? Als ich mit einem Freund, der „Deepflow“ heißt, in einer Stadt „Gwangmyung“ vor einem Publikum mit über 2000 Leuten aufgetreten bin.
Passiert dir auch mal etwas Peinliches auf der Bühne? Wenn ja, was war das peinlichste? Auf meinem aller ersten Auftritt, habe ich mein Teil/Part (Text) völlig vergessen und war sehr panisch (verwirrt??). Ich fühlte mich damals sehr peindlich.
Wie schreibst du deine Texte? Machst du zuerst die Musik/den Beat und dann schreibst du den Text oder genau andersrum? Ich wende beide Wege (Reinfolgen) an. Ich verfolge den Weg, worauf ich gerade Lust hab und was mir gerade einfällt. Sehr natürlich. Ich höre einfach auf meine innere Stimme zu.
Auf der „Here Comes A New Challenger“ EP hast du viele Taktvolle und energiegeladene Tracks. Dennoch hat sich ein Song aus deiner EP in unsere Herzen abgesetzt. Erzähl uns bitte etwas mehr über „나랑은 안 어울리는 사랑노래“. Ich habe nicht extra ein anderes Konzept für den Song gedacht. Eigentlich gab es kein einheitliches Konzept oder keine bestimmte Struktur für den Album. Jeder einzelner Song hat seinen eigenen Stil, den ich machen wollte. Der Album ist einfach eine Kombination von den Teilen, die ich machen wollte und für die ich kompetent (stark oder gut?) bin. Das Song „나랑은 안어울리는 사랑노래“ sagt eine Geschichte über meine Ex-Freundin, die ich sehr geliebt hab. Solche Geschichte tut mir weh. Ich wollte meine eigene Geschichte erzählen aber dabei allen Leuten sich mitfühlen lassen. Zum Glück war die Reaktion auch sehr gut.
Auf deiner EP „Here Comes a New Challenger“ hast du viele bekannt Features! Wie kam die Zusammenarbeit zustande? Die alle sind wie Brüder. Wir sind sehr eng. Deshalb war die Kooperation auch reibungslos.
Hast du einen bestimmten Track auf „HCANC“ der diese EP am besten präsentiert? Go Woopy
Zum MV von „Woopy - 나는 랩 멋쟁이 (feat. J'Kyun)“ Wer ist auf die geniale Idee gekommen, Deepflow einen Haarglätter in die Hände zu geben? Einfach so ist er plötzlich aufgetaucht. Ein sehr lustiger Kerl.
Dein Mixtape „Pain is ma painkiller“ erscheint bald! Richtig? Wer sind die Features? Wie viele Tracks sind drauf? Erzähl uns bitte etwas drüber. Ich mache keine Kommentare dazu. Haha.. Bald wird eine offizielle Mitteilung geben. Der Song ist gerade in der Phase „Mastering“. Es wird bald fertig sein.
Möchtest du noch etwas an die deutschen lesen sagen? Ich danke euch herzlich. Ich wünsche mir die Gelegenheit, mal Deuthschland zu besuchen und euch kennenlernen.
Wir, re[mark]able bedanken uns noch einmal bei dir für dieses Interview! Wir wünschen dir auch weiterhin Erfolg und alles Gute. Wir werden dich und deine Musik auch weiterhin unterstützen und versuchen hier in Deutschland noch bekannter zu machen.
Interview by itsYaHeroesTeam All credits to re[mark]able Falls ihr das Interview wo anders posten wollt, dann meldet euch bitte erst bei mir!!
[111218] Interview mit dem koreanischen Hip Hop Musiker WOOPY